PROFIL

Als Jugendlicher habe ich mit Fitnesstraining begonnen und einige Kampfsportarten ausprobiert. Im Fitnessbereich hat mich vorrangig das gesundheitsorientierte Training interessiert, wie ich es in der Krankengymnastik-Praxis meiner Mutter kennengelernt habe.

Nachdem ich einige Jahre Kickboxen trainiert hatte, wollte ich „mehr“ und bin dann in den Nord-Osten Thailands gereist, um mit den professionellen Kämpfern einige Monate zusammenzuleben und zu trainieren. Dort habe ich Muay Thai von Grund auf wie die Thais erlernt.

Danach bin ich regelmäßig zum Training nach Thailand gereist und habe dort Trainerausbildungen und in Verbindung damit auch einige Wettkämpfe gemacht. Auch in thailändischer Heilmassage (Nuat) bin ich ausgebildet. Meine ersten Bücher habe ich in dieser Zeit geschrieben, Personal-Training gegeben, einen Kampfsportverein und den Kampfsporthandel „Thaisport“ geleitet. Im Fitness- und Selbstverteidigungsbereich habe ich mich fortgebildet.

Nach Abschluss meines BWL-Studiums wollte ich mich vollständig dem Kämpfen widmen, habe mich jedoch bei einem Trainingsunfall schwer verletzt und bei der OP mir eine Knocheninfektion zugezogen, die sich über 1 Jahr hingezogen hat, sodass ich danach nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen konnte. In dieser Zeit habe ich weitere Bücher geschrieben.

Danach habe ich das Studium von Muay Thai fortgeführt, denn ich finde man kann als Trainer nie genug lernen. Zudem habe ich sehr intensiv das Fitnesstraining betrieben wodurch ich auch einige Fitness-Shootings machen konnte. Danach habe ich einige Zeit ein Muay Thai-Gym in Thailand geleitet.

Die Muay Thai-Serie über Techniken und Training habe ich geschrieben und produziert, an der einige der besten thailändischen Sportler und Trainer mitgewirkt haben – ein für mich sehr wichtiges Projekt. Meine Bücher wurden in mehrere Sprachen verlegt und insgesamt wurden bisher über 250.000 Exemplare meiner über 50 Sportbücher verkauft.

Als Personal-Coach biete ich Training in Muay Thai, Fitness und Selbstverteidigung an und schreibe Bücher zu diesen Themen. Auch Online-Training und Apps habe ich produziert und weitere sind in Vorbereitung. Zudem bilde ich mich weiter im Muay Thai, Muay Boran, in Selbstverteidigungssystem wie Krav Maga sowie im Fitnessbereich – denn Training und Unterrichten sind meine großen Leidenschaften.

Als junger Sportler beim Schattenboxen in Bangkok, im Rahmen einer Wettkampfvorbereitung.

Mit Mitte 30 Jahren noch intensiv beim Training.

Boxsacktraining 25 Jahre nach meiner ersten Trainingsreise nach Thailand. Alles etwas langsamer, aber immer noch motiviert :-)